Wie versichere ich mein Elektroauto?

Nachdem ich immer wieder Anfragen zum Thema Versicherung bekomme, hier ein Gastbeitrag von Daniel Höfler und Marcell Grill vom Mehrwert Versicherungsmakler: https://mehrwert-versicherungsmakler.at

Als ich 2014 meinen TESLA bestellt habe, hatten Versicherungen noch nicht viele Erfahrungen mit dem Thema Elektromobilität. Daniel Höfler war damals mein Büronachbar und begann sich von da an, intensiv mit der Thematik zu beschäftigen. In den letzten Jahren hat er unzählige Elektroautos versichert und immer die optimale Lösung für seine Kunden gefunden. Hier ihr Gastkommentar zum Thema:

E – Autos versichern? Darauf kommt es an!

Die Freude ist groß! Ihr habt euch ausführlich mit dem Thema der E-Mobilität beschäftigt und wollt nun wissen: Auf was kommt’s bei der Versicherung an?

Ein Muss: Die KFZ-Haftpflicht-Versicherung!

Wie bei jedem Fahrzeug, dass in Österreich zugelassen wird, ist die KFZ-Haftpflicht ein „Must-Have“. Diese ist gesetzlich vorgeschrieben, damit ihr finanziell gegen Schadenersatzansprüche anderer abgesichert seid. Die Prämie bei E-Autos ist ähnlich wie bei anderen, bei einigen Versicherungsunternehmen gibt es Vereinbarungen, bei denen die Haftpflicht-Versicherung sogar günstiger ist als bei vergleichbaren Verbrennern.

Voll- oder Teilkasko beim E-Auto?

Im Gegensatz zur Haftpflichtversicherung ist eine Voll- bzw. Teilkaskoversicherung für Elektro-Autos nicht gesetzlich vorgeschrieben. Dennoch kann es sinnvoll sein, eine Kaskoversicherung abzuschließen. Zum Beispiel dann, wenn ihr selbst verschuldete Unfälle oder Naturgefahren am eigenen Auto abgesichert haben möchtet.

Wir achten drauf, dass auch Schäden an der Batterie versichert sind. Hier kann man sich den Blitzschlag als Beispiel vorstellen, der die Antriebsbatterie beschädigen könnte.

Zubehör

Auch das Zubehör, wie zum Beispiel das Ladekabel soll abgesichert sein? Das ist natürlich möglich, hier gehen wir speziell auf eure Wünsche ein!

Ladestationen sind in der Kaskoversicherung nicht inkludiert. Dafür gibt es aber spezielle Lösungen, die wir uns gern im Einzelfall ansehen.

Elektromobilität bringt MEHRWERT

https://mehrwert-versicherungsmakler.at

Daniel Höfler und Marcell Grill

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.